Über mich
Elke Hanewinkel
Persönliches
Durch die LRS von meinen eigenen Kindern bin ich auf die Problematik der Lernstörungen "aufmerksam" geworden. Zugegeben: Ich war verzweifelt! Üben half definitiv nicht. Die Schule bot leider auch keine passende Lösung. Nachdem eine Lehrerin zu mir gesagt hat "Ich kann mit ihrem Kind hier nichts anfangen!" beschloss ich notgedrungen, dieser rätselhaften Sache auf den Grund zu gehen. Und plötzlich war ich nicht mehr frustriert sondern fasziniert!
Studium
Dieses Thema wurde mir schließlich so wichtig, dass ich den Masterstudiengang "Integrative Lerntherapie“ absolviert habe. In diesem etwas ungewöhnlichen Studium konnte ich viel Fachwissen aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Medizin zusammentragen und mich sehr umfassend mit dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand auseinandersetzen. Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickelte ich ein neuartiges Therapieprogramm zum Thema Bruchrechnung.
Zertifizierung
Um dauerhaft eine hohe Qualität meiner Arbeit sicherzustellen, nehme ich zusätzlich am Zertifizierungsverfahren des Fachverbandes für Integrative Lerntherapie (FIL) teil. Für die Rezertifizierung gehe ich regelmäßig auf Tagungen, Fortbildungen und Supervisionen in den Fachaustausch.
Praxiserfahrung
Seit vielen Jahren arbeite ich mit Schüler:innen am Nachmittag in der Einzelbegleitung. Darüber hinaus war ich vor der Praxisgründung an einer Oberschule tätig. Hier unterstützte ich Kinder mit verschiedenen Förderschwerpunkten im Rahmen eines ESF-Inklusionsprojektes direkt im Unterricht.
...und davor?
Aus Interesse an ökologischen Zusammenhängen habe ich nach dem Abitur Geographie studiert, in einem Planungsbüro gearbeitet und an der Universität Leipzig verschiedene Kurse unterrichtet. Bis heute bin ich der Geographie treu geblieben. Seit fast 20 Jahren bin ich beim Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) als Redakteurin tätig.